Eines der ersten Tools, das ich zu Beginn meiner Selbständigkeit als Berater entwickelte, war eine Mindmap, die alle wesentlichen Kommunikationsmaßnahmen für klein- und mittelständische Unternehmen versammelt. Ich nutze diese häufig in Erstgesprächen mit meinen Klienten, um den Status-Quo im Marketing zu erfassen, aber auch später, als Ideensammlung für die Ausarbeitung eines Marketingplans.
Die Mindmap im PDF-Format können Sie gern kostenlos downloaden und verwenden.
Wie Sie die Marketing-Mindmap für Ihr Unternehmen nutzen können
Beginnen Sie oben und markieren Sie im Uhrzeigersinn, welche Aktionen Sie bereits durchgeführt haben und welche für Ihr Unternehmen zukünftig erfolgsversprechend sind. Natürlich sollten Sie sich in Abhängigkeit von Ihrem Marketingbudget und den Ressourcen auf eine kleine Anzahl beschränken.
Anschließend priorisieren Sie die Maßnahmen und überführen Ihre Aktionen in einen Zeitplan, den Sie regelmäßig überprüfen. Ebenfalls sollten Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen kontrollieren: Was haben Sie investiert und was waren die Ergebnisse? Seien Sie nicht zu ungeduldig. Marketing braucht Zeit.
Wie ich Sie beim Aufbau Ihres Marketings unterstützen kann
Die Auswahl der geeigneten Maßnahmen fällt umso schwerer, je weniger die Unternehmensstrategie und Identität geklärt und definiert ist. Dafür benötigen Unternehmer häufig einen externen Sparringpartner, der mit Ihnen zusammen die Zielsetzungen ausarbeitet und einen Jahresplan erstellt. Dafür stehe ich Ihnen gern im Rahmen eines Workshops zur Verfügung.
Ihr Marketingberater:
Enno E. Peter
Tel.: +49 (0)30 47 37 86 41
E-Mail: peter@kairos-berlin.de
Kontaktdaten: VCF-Karte
PS: „Nichts ist so treu wie ein Problem“, sage ich gern.
Deshalb rufen Sie mich doch gleich an.
Hinterlasse einen Kommentar