Auch früher habe ich bereits gern mit internetbasierten Tools gearbeitet, da mich die Effizienz insbesondere auch in der Zusammenarbeit von Teams bei Marketing-Projekten überzeugte: immer aktuelle Versionsstände von Konzepten und Entwürfen, jeder Mitarbeiter hat Zugriff auch von unterwegs und nichts geht in der E-Mail-Kommunikation verloren.
Nun sind viele Unternehmen in der Corona-Krise auf Homeoffice zu setzen und diese Tools rücken in den Vordergrund der gemeinsamen Arbeit. Für die meisten meiner Business-Kunden ist das bereits bekanntes Terrain, für andere Kunden ist das noch Neuland. Natürlich unterstütze ich gern bei der Auswahl und Einführung.
Die folgenden Tools werden häufig von mir genutzt. Viele sind zum Teil in Grundversionen sogar gratis. Zu bedenken ist, dass viele von amerikanischen Unternehmen betrieben werden. Bei einem hohen Sicherheitsbedarf müssen evtl. andere Tools zum Einsatz kommen. Auch dafür kann ich Lösungen empfehlen.
Online-Tools für Kooperation und Projektmanagement
- Slack
- Microsoft Teams
- Trello
- Asana
Online-Meetings und Video-Chats/-Konferenzen
- Google Hangouts
- Skype
- Zoom
Gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und Dateiablage
- Google Docs
- OneDrive
- Dropbox
Meiner Erfahrung nach können Teams mit diesen Tools viel erreichen. Lassen Sie uns beginnen!
Microsoft TEAMS und Google Drive sind die Tools meiner Wahl in diesen schwierigen Zeiten. Hier macht es in meinem Beruf fast nichts aus, wenn ich nicht am gleichen Ort wie meine Kollegen sitze. Klar denke ich, dass ich in der Arbeit produktiver wäre, aber das wird auch schnell genug wieder kommen. Grüße Leon
Skype und Teams sind auf jeden Fall das Must-Have für die Kommunikation. In gewissen Fällen auch Team-Speak, aber da geht es dann nur um Gespräche und manchmal auch eher privat :-P