Gern stelle ich Werkzeuge vor, die mir die Arbeit als Marketingberater erleichtern und sicherlich auch Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen können.

Zeit sparen und informiert bleiben: Websites von Kunden und Wettbewerbern automatisch auf Änderungen prüfen

Bei der Vielzahl an Websites und den sich permanent ändernden Inhalten, ist es schwierig den Überblick bei den wesentlichen zu behalten. Sicherlich besuchen Sie hin und wieder die Webseiten Ihrer Kunden und Wettbewerber, um den Markt zu beobachten, aber im Alltagsgeschäft vergisst man das leicht. Um ein systematisches „Monitoring“ zu betreiben, könnten Sie die relevanten Lesezeichen in einen Ordner anlegen und diesen in regelmäßigen Abständen manuell absurfen. Dafür müssten Sie dann bei jeder Website warten, bis sie geladen ist und dann aus der Erinnerung heraus feststellen, was sich dort verändert hat.

Das ist aufwendig, und das ist auch der Grund, warum nur wenige Unternehmen z. B. ihre Wettbewerber im Blick behalten. Aber die gute Nachricht ist: Diese Arbeit können Sie Ihrem Computer überlassen. Gerade mit der automatischen Überwachung von Websites auf Änderungen können Sie viel Zeit sparen und bleiben aktuell über Änderungen informiert.

Einsatzgebiete für eine automatische Überwachung von Websites

Ich selbst verwende das Tool Update-Scanner, das ich Ihnen noch vorstelle, um mich automatisch über Änderungen auf rund 50 Websites informieren zu lassen. So zum Beispiel in den Bereichen:

  • News: Welche Neuigkeiten veröffentlichen meine Kunden und Partner auf ihren Websites?
  • Aktivitäten des Wettbewerbs: Was treibt der Wettbewerb meiner Kunden?
  • Foren: Liegen neue Kommentare auf anderen Plattformen vor?
  • Software: Gibt es neue Versionen eines bestimmten Programmes?
  • Events: Werden neue Kongresse oder Messen angekündigt?

Aber auch privat können Sie so viel Zeit sparen zum Beispiel bei folgenden Szenarien:

  • Steht ein neuer Treiber für meinen Scanner zu Verfügung?
  • Werden schon Karten für das Konzert meiner Lieblingsband verkauft?
  • Gibt es neue Angebote bei Amazon und Co?

Sicherlich fallen Ihnen schnell noch weitere Einsatzmöglichkeiten ein.

Kostenlose Tools zum Tracking von Websiteveränderungen

Zum Testen von Websites verwende ich alle relevanten Browser, aber der Browser für meine tägliche Recherche ist und bleibt der Firefox – vor allem auch wegen der Vielzahl an Add-Ons, mit denen die Funktionalität erweitert werden kann (Tools für andere Browser siehe unten)

Das von mir genutzte Add-On Update Scanner integriert sich in den Browser und ermöglicht eine Überwachung der angegebenen Websites im Hintergrund. Mit zwei Klicks ist die Website in die Warteschlange aufgenommen und wird regelmäßig überprüft. Tritt eine  Änderung ein, informiert ein kleines Fenster am Bildschirmrand darüber. Die Änderungen werden dann gelb hervorgehoben (siehe Screenshot).

In den zahlreichen Optionen kann noch festgelegt werden, wie häufig die Website untersucht werden soll und wie viele Zeichen für eine Änderung relevant sein sollen und anderes. Nur Überprüfung auf ein bestimmtes Keyword ist hiermit leider nicht möglich.

Link zum kostenlosen Download für aktuelle Firefox Browser: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/update-scanner/

Weitere Ressourcen in Auswahl

Neben dem beschriebenen Add-On Update-Scanner für Firefox gibt es auch noch Lösungen für andere Browser, webbasierte Dienste und eigenständige Programme.

Plugins/Extension für andere Browser

Internet Explorer: IE Diff von Microsoft (Älteres Plugin, das aber gut funktioniert)

http://research.microsoft.com/en-us/projects/diffie/default.aspx

Chrome: Page Monitor (Simple Extension, die ebenfalls gut läuft)

https://chrome.google.com/webstore/detail/page-monitor/pemhgklkefakciniebenbfclihhmmfcd

Webbasierte Dienste für ein sog. webbased webpage monitoring

Wenn Sie viel unterwegs sind oder mehrere Mitarbeiter über Änderungen informieren wollen, bieten sich webbasierte Dienste an, die Sie per E-Mail informieren. Es gibt zahlreiche Anbieter, die diesen Dienst auch kostenlos anbieten, hier nur ein paar Beispiele:

ChangeDetection

http://www.changedetection.com

WebSite-Watcher

http://www.aignes.com

Follow That Page

http://www.followthatpage.com

Google Alert

Kein Trackingtool für eine bestimmte Website, aber gut geeignet, um neue Inhalte im gesamten Web mit einem bestimmten Keyword aufzuspüren. Also zum Beispiel: Wo wurde über mein Unternehmen in der Onlinepresse geschrieben?

http://www.google.de/alerts?hl=de

Eigenständige Programme

Offen

Haben Sie weitere Tools im Einsatz? Wofür nutzen Sie diese im Bereich Marketing? Über Ihre Anregungen würde ich mich freuen.