Für alle Unternehmen ist die Website der zentrale Kanal, um Neukunden zu gewinnen und Interessenten zu informieren. Und natürlich haben Sie bereits eine Website.

ABER wird sie von den Suchmaschinen gut gefunden? Haben Sie genügend Traffic, also interessierte Besucher? Verkauft ihre Website? Ist sie schnell genug? Und auch noch auf dem Smartphone oder Tablet gut lesbar? Meine SEO-Analyse (auch SEO-Audit genannt) bietet Ihnen einen umfangreichen Überblick, welche Bereiche Ihrer Website Optimierungspotential besitzen. Mein Vorgehen: Ihre Website analysiere ich anhand meines strukturierten Reviews, den ich über die Jahre hinweg immer weiter entwickelt habe.

Dazu nutze ich eine Vielzahl von freien und kommerziellen SEO-Tools. Der wesentliche Punkt ist aber die Auswertung der Ergebnisse, die ich manuell erstelle und für Sie kommentiere. Keine Sorge, bei der Umsetzung kann ich Sie nach der Analyse natürlich gern unterstützen.

Das SEO-Audit (onpage & offpage)

Als SEO-Dienstleister biete ich Ihnen eine individuelle SEO-Analyse, die die  wirklich wichtigen Rankingfaktoren von Google  umfasst. Teilweise werden diese onpage, also auf der Website selbst und offpage, also außerhalb der Website im Internet von mir untersucht. Dazu gehören:

  • Kompatibilität für Browser, Desktop-PCs und mobile Endgeräte
  • Indizierungsstatus bei google.de, robots.txt, sitemaps, duplicate content
  • Ladezeiten und Verbesserungspotenziale bzgl. der Geschwindigkeit
  • Rankings für ausgewählte Keywords, mit denen Sie gefunden werden wollen
  • Profil der Backlinks: Analyse interner und externer Links (in & out going)
  • Test auf „toxische“ Backlinks, die das Ranking negativ beeinflussen können.
  • Überprüfung der Seitentitel (Title)
  • Kontrolle der URL-Struktur Ihrer Domain
  • Inhalte der Startseite (Textlängen, Auszeichnungen, Keyword-Dichte)
  • Überschriften und Markups
  • Einsatz von Grafiken in Templates und auf den Seiten sowie deren Alt/Title-Tags
  • Umleitungen und 404-Seiten (Fehlerseiten)
  • Review Ihres Google Business Eintrag
  • Untersuchung der Social Media Aktivitäten rund um Ihre Website
  • Verstöße gegen Google-Richtlinien, die eine gute Positionierung verhindern

Vgl. dazu auch die beschriebene Vorgehensweise bei Wikipedia

 

Typische Fragen meiner SEO-Kunden

Warum erst eine SEO-Analyse? Können Sie nicht gleich loslegen?

Wenn Sie zum Arzt gehen oder Ihren Wagen in die Werkstatt bringen, wird auch immer zunächst die Situation untersucht. Und das Symptom „Die Website hat wenig Besucher oder wird nicht gut gefunden“ kann sehr viele verschiedene Gründe haben, die man nur mit genügend Erfahrung ermitteln kann.

Lohnt sich denn eine SEO-Analyse und SEO-Optimierung?

Ja, unbedingt. In SEO zu investieren ist sicher und nachhaltig. Überdenken Sie einmal: wenn Sie 500 EUR in Onlinewerbung investieren, bringt Ihnen das besten Fall 500 Klicks auf Ihre Website – vermutlich aber deutlich weniger. Anschließend stehen Sie wieder vor der gleichen Ausgangssituation und Sie müssen erneut investieren. Bei einer SEO-Optimierung kommen die Kunden ohne Ausgaben zu Ihrer Website und das über lange Zeit. Der Check lohnt sich!

SEO Kosten? Gibt es nicht überall kostenlose Tools?

Meine SEO-Empfehlungen sind maßgeschneidert: Ich priorisiere die ermittelten Aufgaben, sodass Sie einen detaillierten Plan erhalten, der Ihnen tatsächlich bei der Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und Ihrer individuellen Zielsetzung weiterhilft.

Meine Kompetenz und meine SEO Referenzen

Seit 20 Jahren konzipiere und erstelle ich Websites und seit 15 Jahren befasse ich mich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Mein Rat: Vertrauen Sie nur einem SEO-Dienstleister, der auch nachhaltige Erfolge vorweisen kann!

Im Folgenden führe ich ein paar Kunden auf, deren Websites ich optimiert habe. Bei den aufgeführten Referenzen wird jeweils das Keyword, die Position, die Anzahl aller Suchergebnisse und der Kunde genannt. Es kann dabei tagesaktuelle oder regional bezogene Schwankungen geben.

  • Badausstellung #1 von 599.000 für Bergmann & Franz
  • Brandschutz Berlin #1 von 676.000 für hhp berlin
  • Modelagentur #3 von 448.000 für Splendide (heiß umkämpft)
  • Energiezentrum #1 von 198.000 für BEZ
  • Badbau #1 von 16.000 für Zühlke und Partner

Auch für meine eigene Website habe ich eine exzellente Positionierung in einem Umfeld mit starken Wettbewerbern erarbeitet:

  • Marketingberater #1 von 366.000 für kairos marketing
  • SEO-Analyse Berlin #1 von 150.000 für diese Seite, die Sie gerade lesen!

Wichtiger Hinweis: Im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern sind meine Empfehlungen sind immer Google-konform (white-hat SEO)! Damit ist Ihre Investition sicher und nachhaltig.

Ergebnisse und weiteres Vorgehen

Sie erhalten meinen umfangreichen SEO-Analysereport (Report im PowerPoint-Format), der Ihnen eine umfassende Untersuchung unterschiedlichster Themen rund um Ihre Website bietet. Zu jedem Themengebiet wird eine Empfehlung mit konkreten Arbeitspaketen ausgesprochen. Alle SEO-Aufgaben sind priorisiert, so dass Sie sich schnell einen Überblick verschaffen können, was wirklich dringend ist.

Dabei gibt es durchaus kleine Änderungen, die große Wirkung haben können: Ein Kunde verbesserte seine Position im Googleranking von Platz 13 auf Platz 2 mit nur ein paar kleinen Änderungen! Seitdem rufen Kunden auch wieder an, ohne dass die Firma Werbung schalten muss.

Auf Wunsch übernehme ich dann gern persönlich und mit meinen Partnern die einzelnen Schritte der SEO-Optimierung, die wir vorher gemeinsam festlegen und priorisieren. Üblicherweise vereinbare ich ein monatliches Budget und wir setzen nach und nach alle Aufgaben um. Sie können diese aber auch selbst umsetzen oder Ihre Agentur beauftragen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Enno-Peter-by-Chris-Marxen-300Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir!

Ihr Marketingberater:
Enno E. Peter
Tel.: +49 (0)30 47 37 86 41
E-Mail: peter@kairos-berlin.de
Kontaktdaten: VCF-Karte

PS: „Nichts ist so treu wie ein Problem“, sage ich gern.
Deshalb rufen Sie mich doch gleich an.

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