Neben meinem Informatikstudium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik absolvierte ich ein Volontariat beim Fachmagazin für Automatisierungstechnik und arbeitete als Lektor für das IT-Sortiment für Carl Hanser Verlag. Meine berufliche Laufbahn nach meinem Studium begann bei der Technologiestiftung Berlin (TSB), wo ich u. a. die Berliner Teilnahme an verschiedenen EU-Programmen koordinierte. Dieser Job brachte mich wieder in Kontakt mit alten Studienkollegen, die mit der Novedia AG ein IT-Unternehmen gegründet hatten.
Dort stieg ich zunächst als Projektmanager für Softwareentwicklungsprojekte ein und durchlief in dem schnell wachsenden Unternehmen mehrere Stationen bis zum Key-Account-Manager und Leiter des Vertriebs. In dieser Zeit übernahm ich auch zahlreiche Marketingaktivitäten, die mein Interesse an diesem Bereich weckten. Diese Leidenschaft führte 2005 zur Gründung meiner eigenen Selbständigkeit als freier Berater. Seit Gründung habe ich über 200 Unternehmen, überwiegend aus den Bereichen B2B und NGOs, erfolgreich beraten.
Was mir wichtig ist
Kundensicht
Meine Lieblingsdefinition des Begriffs Marketing ist wohl auch die kürzeste: „Marketing ist Unternehmensführung aus Kundensicht“ (Prof. Götz W. Werner, Gründer der dm-Drogerien). Wenn man diese Maxime konsequent durchspielt, ergeben sich viele Lösungen wie von selbst.
Identität
Mein Beratungsansatz stellt immer die Identität des Unternehmens und seiner Inhaber in den Vordergrund. Dies ist für mich der Schlüssel für den Aufbau einer starken Marke, glaubwürdige Botschaften sowie passende und damit erfolgreiche Marketingaktivitäten.
Wirkung
Marketing ist kein Selbstzweck, sondern soll verkaufen. Gerade deshalb rate ich meinen Kunden, nicht voreilig jedem Trend hinterherzulaufen, sondern zunächst eine Strategie mit mir auszuarbeiten. Diese hilft dabei, das Marketingbudget an der richtigen Stelle nachhaltig zu investieren.
Kairos
Das griechische Wort kairos bezeichnet den „göttlichen Funken“ der Inspiration und des rechten Augenblicks. Denn auch das Marketing lebt vom kairos: Im entscheidenden Moment das Richtige tun.
Was spricht für mich?
Über 20 Jahre Erfahrung
Seit dem Millennium bin ich im Marketing tätig. Anfangs noch als angestellter Manager, seit 15 Jahren selbstständig. In unterschiedlichen Rollen habe ich in über 100 Website-Projekten mitgewirkt: vom Konzepter über Webdesigner bis zum Projektleiter.
Informatik & IT-Know-how kombiniert mit Marketingwissen
Nach meinem Informatikstudium an der TU Berlin und weiteren beruflichen Stationen habe ich meine Leidenschaft für das Marketing entdeckt. Aufgrund meiner Ausbildung stellt Onlinemarketing den größten Teil meiner Arbeit dar.
Spezialisiert auf B2B & komplexe Produkte/Dienstleistungen
Mich interessieren komplexe Produkte, Technologien und Dienstleistungen und deren anspruchsvolle Vermarktung. Werbung, die über ein Image ein simples Produkt verkauft, reizte mich nie.
Pragmatismus
Geradlinigkeit in der Umsetzung mit dem Fokus auf den Nutzen. Plus Humor. Das bin ich.
Keine langfristigen Verpflichtungen
Bei den meisten meiner Vereinbarungen binde ich Sie nicht an langfristige Verträge oder Verpflichtungen irgendwelcher Art. Die Abrechnung erfolgt einfach monatsweise auf Basis der geleisteten Arbeit.
Kundenzufriedenheit und langjährige Beziehungen
Zu vielen Kunden habe ich jahrelange Beziehungen. Mit einigen bin ich bereits seit meiner Gründung vor 15 Jahren verbunden und freue mich, sie bei ihrem unternehmerischen Wachstum zu unterstützen.
Persönliche Motivation
Marketing bedeutet für mich, die Geschichten und Werte meiner Kunden authentisch zu vermitteln und sie auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten. Mit Leidenschaft und Engagement widme ich mich jedem Projekt, um maßgeschneiderte und wirkungsvolle Lösungen zu entwickeln.
Ihr Marketingberater:
Enno E. Peter
Tel.: +49 (0)30 47 37 86 41
E-Mail: peter@kairos-berlin.de
Kontaktdaten: VCF-Karte
PS: „Nichts ist so treu wie ein Problem“, sage ich gern.
Deshalb rufen Sie mich doch gleich an.